Aufbauseminar (ASF) für Fahranfänger

 

Musst Du an einem Aufbauseminar für Fahranfänger (ASF) teilnehmen?
Nehme diese Aufforderung bitte ernst, bevor dir die Fahrerlaubnis entzogen wird.

Anschließend musst Du an vier Sitzungen in netter Atmosphäre a 135 Minuten sowie an einer Fahrprobe von 30 Minuten Dauer teilnehmen, um die Teilnahmebescheinigung zu erhalten. Ziel des Aufbauseminars ist es, kritische Situationen zu analysieren und Erfahrungen mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

Leider verlängert sich deine Probezeit um weitere 2 Jahre.

Kosten:
Die Kosten dieser Maßnahme (Fahrschule) betragen 394,00 €

 

 

Fahreignungsseminar (FES) zum Punkteabbau im Fahreignungsregister

Wenn der Punktestand eines Inhabers einer Fahrerlaubnis im Fahreignungsregister vier oder fünf Punkte erreicht, so ist der Betroffene durch die zuständige Behörde zu ermahnen, beim Erreichen von sechs oder sieben Punkten ist er zu verwarnen. Dabei ist er jeweils auf die Möglichkeit hinzuweisen, dass er freiwillig an einem Fahreignungsseminar teilnehmen kann, um sein Verkehrsverhalten zu verbessern. Bei einem Punktestand von maximal fünf Punkten kann durch die freiwillige Teilnahme an einem Fahreignungsseminar einen Punkt abgebaut werden, wobei diese Möglichkeit nur einmal innerhalb von fünf Jahren besteht.(Quelle:Wikipedia)

 

Punktabbau:
Wer ist berechtigt Punkte abzubauen?

  • Kraftfahrer, die 1-5 Punkte haben, können bei einem freiwilligen Besuch eines FES 1 Punkt abbauen.
  • Kraftfahrer, die 2 Punkte haben und die sich als Begleitperson beim BF17 eintragen lassen wollen.

Die Teilnahme an einem FES-Seminar mit Punktabbau ist nur 1 x alle 5 Jahre möglich!

 

Umfang:
Der Inhalt des FES-Seminars sind zwei aufeinander abgestimmte Maßnahmen:

  • Verkehrspädagogische Teilnahme (je 2 x 90 Minuten Fahrschule)
  • Verkehrspsychologische Teilnahme (je 2 x 75 Minuten Verkehrspsychologe)

Bei der parallelen verkehrspsychologischen Ausbildung können wir Dir gerne den Kontakt zu qualifizierten Partnern vermitteln.

Kosten:
Die Kosten der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme (Fahrschule) betragen 290,00 €
Die Kosten der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme betragen 285,00

 

Ziele des Seminars des verkehrspädagogischen Teils:

  • Kenntnisse zum Risikoverhalten
  • Verbesserung der Gefahrenkognition
  • Anregung zur Selbstreflexion von Verhaltensalternativen